CRM für kleine bis große Unternehmen
Für Unternehmen ist die Kundenverwaltung eines der Dreh und Angelpunkte in der Infrastruktur. Dort werden alle wichtigen Personen hinterlegt, die sich aus Geschäftspartnern und Kunden zusammensetzen. Gerade für kleine Unternehmen ist es schwierig eine geeignete Software zu finden, die den oft hohen Ansprüchen gerecht wird.
Eine CRM-Software sollte flexibel sein und vor allem von überall aus erreichbar. Was nützt es, wenn das CRM nur über das firmeninterne Netzwerk zugänglich ist, wenn beispielsweise eine Geschäftsreise ansteht? Deshalb sollte bei der Wahl der später verwendeten Kundenverwaltung darauf geachtet werden, ein System zu wählen, das per Browser oder mobilem Endgerät funktioniert, wie z.B. auf dem iPad, Blackberry oder iPhone. Die Erweiterbarkeit spielt dabei auch eine große Rolle, da z.B. irgendwann neue Funktionen benötigt werden.
Einige bekannte Unternehmen setzen auf Lotus Notes, ein Tool, welches für die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens von IBM entwickelt wurde. Dieses System lässt sich beispielsweise mit einem geeigneten CRM erweitern und komplett ausbauen. Da sich alles in die Cloud verlagert, wäre die Überlegung ein Cloud-baisertes System zu wählen sinnvoll und vor allem lohnenswert.
Das am Ende gewählte CRM sollte schließlich auch den Funktionsumfang enthalten, den man sich für seinen Projekt oder Unternehmen vorstellt. Eine übersichtliche Oberfläche ist deshalb ein Muss und sollte nicht fehlen. Auf einen Blick sieht man z.B. die neusten E-Mails, die automatisch dem entsprechenden Absender zugeordnet werden, falls er in der Datenbank vorhanden ist, das Zeitmanagement für den Tag, welche Termine anstehen und welche Aufgaben sind noch nicht erledigt und schließlich die eigentliche CRM Software Funktion, die einem die Suche nach den Kunden innerhalb des Systems erleichtert und übersichtlich darstellt. Ein besonderes Merkmal jeder Lösung ist die elektronische Kundenakte, die die Einheiten, Standorte und Abteilungen inkl. der Kontakte, Vorgänge und Aktivitäten beinhaltet. Elektronische Dokumente, wie Microsoft Word-, Excel oder Open Office-Dokumente lassen sich mit dem integrierten Dateibrowser flexibel teilen und versenden. Dazu gehören auch betriebsinterne Formulare, die öfters Gebrauch finden.
Viele Kundenmanagment Systeme vereinen die Projektplanung und die Kundenverwaltung. Das ist ein entscheidender Vorteil, da keine zweite Software angeschafft werden muss. Das spart Zeit und Geld, was für ein Unternehmen zu den wichtigen Prinzipien gehört.