Die Bedeutung der Weboptimierung
Eine möglichst hohe Relevanz bei den großen Suchmaschinen zu erzielen, ist die Grundlage des Erfolges eines jeden im Internet vertretenen Unternehmens. Hierfür ist die Weboptimierung verantwortlich. Mit einigen Vorgehensweisen können Sie hohe Positionen bei den Suchmaschinen erreichen und sich somit für potentielle neue Kunden interessant machen. Denn durch die Weboptimierung erhalten Sie einen stärkeren Besucherstrom, gewinnen an Bekanntheit und Beliebtheit und können sich somit auch für B2B oder Werbekunden interessant machen. Eine dieser Vorgehensweisen zur Weboptimierung ist die Verlinkung. Diese soll im Folgenden kurz vorgestellt und in ihrer Bedeutung für den Unternehmenserfolg erläutert werden.
Wie funktioniert die Verlinkung im Internet?
Suchmaschinen prüfen nicht nur die Relavanz einer Website hinsichtlich eines bestimmten Suchbegriffes „onsite“ also auf der Seite selber, sondern prüfen auch die Bedeutung der Website in ihrem Bereich des Internets. Das bedeutet, dass die Suchmaschinen prüfen, ob und wie viele so genannte Backlinks auf die Website verweisen. Backlinks sind solche Links, die eine andere Website zu der Website Ihres Unternehmens herstellt. Je mehr dieser Backlinks existieren und je besser der Leumund der Website ist, die den Backlink bereitstellt, desto größer ist Ihre Relevanz bei den Suchmaschinen. Solche Backlinks können für teures Geld erworben werden. Doch häufig gehen verschiedene Websites Kooperationen ein und unterstützen sich gegenseitig durch die Backlinks.
Neben der Optimierung der eigenen Website ist daher auch die Relevanz außerhalb der „eigenen vier Wände“ entscheidend. Versuchen Sie daher an möglichst vielen unterschiedlichen Stellen durch eine Verlinkung präsent zu sein. Dies können einerseits Surface Links zu Ihrer Startseite sein. Doch auch so genannte Deep Links zu Unterseiten Ihrer Website sorgen für eine Relevanz bei den Suchmaschinen. Im Folgenden sollen kurz verschiedene Bereiche vorgestellt werden, auf denen es sinnvoll ist, eine Verlinkung zu besitzen.
Wo sollten Sie verlinkt sein?
Je nach Art des Unternehmens ist es wichtig, in den so genannten gelben Seiten einen Link zu besitzen. Diese Seiten werden von unterschiedlichen Anbietern erstellt. Wichtig ist, dass Sie prüfen, ob der Anbieter die gelben Seiten selbst verwaltet oder einen externen Dienstleister hiermit beauftragt. Denn der gute Name einer Website bringt Ihrer Weboptimierung nur dann etwas, wenn Ihr Backlink auch auf deren Server vorhanden ist.
Extrem wichtig ist es auch, auf Websites bedeutender Zeitungen präsent zu sein. Beispielsweise in deren Anzeigen. Sie können allerdings auch anbieten, einen kostenlosen Fachartikel zu Ihrem Spezialgebiet zu schreiben und diesen der Zeitung zur Verfügung zu stellen. So erhalten Sie mit vergleichsweise wenig Aufwand einen kostenlosen Backlink mit hoher Relevanz.
Nicht zuletzt sind aber auch private Websites und Blogs für die Weboptimierung entscheidend. Wenn Sie Privatmenschen für sich gewinnen und von einem Backlink für Sie überzeugen können, dann werden Ihre Positionen bei den Suchmaschinen sehr schnell in die Höhe schnellen.
Worauf ist bei der Verlinkung zu achten?
Die Haftung für rechtswidrige Verlinkungen oder Verlinkungen zu rechtswidrigen Websites ist ein immer größeres Problem. Beispielsweise können schwarze Schwafe das Hotlinking, also das Einbetten von Daten eines fremden Hosts auf der eigenen Website, dazu nutzen, um fremde Inhalte als die eigenen auszugeben. Extrem wichtig ist auch, dass die Verlinkungen aktuell sind und funktionieren. Eine Verlinkung, die zu einer „toten Website“ führt, nervt nicht nur die User sondern ist auch für die Suchmaschinen irrelevant. Halten Sie Ihre Verlinkungen daher immer aktuell. Nicht zuletzt sollten Sie versuchen, Verlinkungen möglichst langlebig zu gestalten. Wenn Sie einen Backlink kaufen, haben Sie viel Geld für einen kurzfristigen Erfolg ausgegeben. Wenn Sie jedoch einen Partner finden, der Sie unterstützt, gut mit Bloggern und Journalisten zusammen arbeiten und immer wieder aktuelle und relevante Informationen von Ihrem Unternehmen anbieten, dann haben Sie einen langfristigen Erfolg, der Sie mit Sicherheit auch weniger kosten wird.
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