Links – Wie wichtig sind diese für die Weboptimierung

logo[2]Ohne Google geht einfach nichts mehr: 80 % der Webuser benutzen diese Suchmaschine, um nach bestimmten Produkten, Berichte oder Kleinanzeigen die Suche zu starten. Das die google Suchmaschine so sehr an Popularität gewonnen hat, ist nachvollziehbar. Allerdings stellt sich hier die berechtigte Frage, wie google die Positionierung der Suchmaschinenergebnisse festlegt und nach welchen Kriterien Seiten im Ranking hoch oder abgestuft werden. Für so manches Unternehmen kann es fatale Folgen haben, nicht mehr auf den gewohnten Plätzen zu rangieren.

Obwohl der google Algorythmus so gut wie Geheim ist, weiß jeder gute Seitenbetreiber, das er eine Menge Links braucht, um von einer solchen Suchmaschine beachtet zu werden und die ersten Erfolge zu erzielen. Google geht hier nach einem ausgeklügelten Prinzip vor: Je mehr Links die Seite besitzt, desto relevanter wird diese bewertet. Wer sich jedoch nun Kopf über Fuß in Linkkäufe und sonstigem stürtzt, wird schnell sein blaues Wunder erleben, denn so einfach verhält es sich nun auch wieder nicht.

Eine entsprechend hohe Gewichtung legt google auf ein organisches Linkbuilding. Die Seite soll sukzessive wachsen, in einem natürlichen Maße Links generieren. Wer also exzessiv Linkkauf betreibt, wird als Spamer identifiziert und kann schlimmstenfalls sogar mit seiner Seite aus dem Index fliegen. Solch ein Schaden ist schwer reparierbar und benötigt einen immensen Zeitaufwand.

Die Basis um überhaupt Links auf die eigene Seite zu bekommen ist und bleibt der Content, sprich der Inhalt der Internetseite. Es wird keinen sonderlichen Effekt haben, wenn das Linkbuilding mit einer Seite in Angriff genommen wird, die gerade einmal drei Seiten im Index hat. Vor allem kann in diesem Kontext der Punkt Interne Verlinkung angesprochen werden: Eine sehr oft vernachlässigte Form des Linkbuildings, die jedoch nicht minder Effektiv ist, wie der externe Linkaufbau. Gerade Seiten mit viel Content, können sich durch interne Verweise stärken. Existieren beispielsweise viele verschiedene Seiten zu einem bestimmten Thema, können diese durch einen Link aufeinander verweisen.

Diese Taktik schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen bietet die Seite dadurch einen Mehrwert für den User an, der sich bei gegebenem Interesse leichter mit der Materie auseinandersetzen kann und dadurch mehr PageImpressions verursacht zum anderen können die Robot-Spider von google die Internetseite besser identifizieren und neu erstellte Seiten gegebenenfalls schneller in das Suchmaschinen Index hinterlegen.

Link ist allerdings nicht gleich Link im Internet: So gibt es do follow und no follow Links. Vor ein paar Jahren, wurden no follow Links gar nicht bewertet. Mittlerweile werden diese auch von google gewichtet – zwar nicht so stark wie ein do follow Link, aber dennoch mit einer angemessenen Bedeutung. Dies bedeutet für Internetseitenbetreiber, das sie die ausgehenden Links von ihrer Seite nun mit Argusaugen betrachten müssen: Jeder Link, ob follow oder no follow, entzieht der Seite Vererbungsstärke. Wer viele ausgehende Links auf die Startseite packt, wird es schwer haben, seine signifikanten internen Seiten von der Startseite gut zu versorgen. Als dies sind Ranking Kriterien.

Weiterhin hinterfragt google auch, ob ein Link der zur eigenen Seite führt themenrelevant ist oder nicht. Wer primär eine Handy Seite in die Suchmaschinenlistings ganz oben platzieren möchte, der kommt demnach nicht weit mit etlichen Links aus dem Bekleidungssektor, auch wenn diese stark sind. Es sollte primär auf ein Linkaufbau geachtet werden, der zur Seite passt. Blog Artikel über Handys und Verweise von anderen Handy Seiten sind da eindeutig hilfreicher. Allerdings muss man hier auch nachhelfen können: Auch wenn der Content der Seite gut sein sollte, bedeutet das nicht, das jeder andere Webseitenbetreiber sofort einen Link auf diese Seite setzt. Vielmehr muss man selbst mit anderen Webseitenbetreiber in Kontakt treten und mit ihnen einen Handel eingehen. Ein nicht reziproker Linktausch ist hier diese beste Methode, um schneller Links zu bekommen.

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